02.09.2016 - Pressemitteilung ZIEL21

LED-Beleuchtung hellt Trainingsplatz des SC Malching aus

 

Um die Energieziele des Landkreises Fürstenfeldbruck bis 2030 zu erreichen, spielt neben dem Ausbau erneuerbarer Energien vor allen Dingen die Reduzierung des Energieverbrauchs eine große Rolle. Gottfried Obermair, der kürzlich zum ersten Vorsitzenden von ZIEL 21 gewählt wurde, ist somit ständig auf der Suche nach guten Beispielen zur Energieeinsparung, die das Potential haben, Nachahmer zu finden. Eines dieser sehr guten Beispiele, so Obermair, ist der SC Malching.


Vor zwei Jahren hat der SC Malching seine Beleuchtung des Training-Fussballfeldes auf LED-Beleuchtung umgestellt. Die stromfressenden Quecksil-berlampen mussten einer sparsamen LED-Beleuchtung weichen. „Nach knapp zwei Jahren können wir sagen, dass wir mit der neuen Beleuchtung voll zufrieden sind. Wir konnten nicht nur unsere Stromkosten reduzieren, sondern die Sportler haben jetzt ein besseres Licht durch eine bedarfsgerechte Auslegung der Anlage“ so der Vorsitzende Georg Vetterl.


„Ein weiterer Vorteil ist die Lebensdauer der Lampen, die bei der Kostenbetrach-tung eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt“, ergänzt Günther Eichelmann von der Olchinger Firma Dorena, die die LED-Anlage für den Trainingsplatz projektiert und installiert hatte. 


An den Kosten hat sich auch die Gemeinde Maisach im Rahmen ihrer Zu-schussrichtlinien beteiligt. Aufgrund der Pachtverhältnisse konnten die Voraus-setzungen für eine Förderung durch den BLSV leider nicht erfüllt werden, berichtet Vetterl weiter, aber andere Sportvereine haben andere Pacht-, bzw. Eigen-tumsverhältnisse und könnten zusätzlich in den Genuss einer Förderung durch den BLSV kommen.


Obermair plant, dass ZIEL 21 demnächst ein kostenloses und unverbindliches Beratungspaket für Vereine und Kommunen hinsichtlich LED-Beleuchtung anbieten wird.

Foto von links:
Günther Eichelmann (Geschäftsführer Dorena), Martin Kistler (Kassier), Georg Vetterl (1. Vorsitzender), Stefan Müller (3. Vorsitzender) und Gottfried Obermair (Vorsitzender ZIEL 21) auf dem mit LED-Technik beleuchteten Trainingsplatz des SC Malching

Errichtung der neuen LED-Flutlichtanlage

Noch mehr Bilder vom 29.11.2014 ... die LED Flutlichtanlage wurde in Betrieb genommen.

Am Samstag, den 29.11.2014 konnten die Arbeiten an der Flutlichtanlage weitergeführt werden. Nachfolgend die Bilder ...

Am Samstag, den 13.09.2014, begannen die Arbeiten für die neue LED-Flutlichtanlage auf Platz -2-.

 

Dazu mussten zwei zusätzliche Masten gesetzt und die dazu notwendigen Kabel quer über den Platz verlegt werden.

 

Eine heikle Aufgabe, die die Beteiligten aber mit Bravour und entsprechend vorhandenem Know-How lösten.

 

Einen besonderen Dank an Sepp Huber, der mit seinem Maschinen die Arbeit wesentlich erleichterte.

 

Noch ein paar Schnappschüsse über die geleisteten Arbeiten ...

SC Malching Termine

Dorftermine

Laden...

Vereinsanschrift und Kontakt:

 

SC Malching e.V.
Sportplatzstr. 7

82216 Malching
Tel. 08141-3875392


Kontakt:
vorstand@sc-malching.de

WetterOnline
Das Wetter für
Malching
Druckversion Druckversion | Sitemap
© SC Malching